a

Der Weg zu ihrer Unternehmensgründung

Eigene Hintergründe

Es ist geschafft, wir von W/F Branding & Digital Marketing haben unsere Unternehmensgründung erfolgreich gemeistert und können nun endlich unserer Leidenschaft nachkommen, Sie auf dem Weg In die Digitalisierung zu unterstützen. Der Weg hierher war kein einfacher und mit einigen Stolpersteinen verbunden. Gerade deshalb haben wir uns dafür entscheiden, Sie über einige – aus unserer Sicht wichtige – Eckpfeiler zu informieren und auf dem Weg zu Ihrer eigenen Unternehmensgründung zu unterstützen. Wir werden Ihnen in den nächsten Wochen nach und nach Tipps und Inhalte bereitstellen, die uns den Ablauf für eine erfolgreiche Umsetzung geebnet haben.

Eigene Hintergründe 

Das der Schritt in die Selbstständigkeit ein sehr großer und entscheidender ist steht außer Frage. Doch was bringt er mit sich? In diesem Beitrag möchten wir Ihnen einige Hinweise geben, die Ihnen in der Anfangsphase Ihr Vorhaben erleichtern können. Vorab ist es wichtig, sich erstmal über die eigenen Hintergründe im Klaren zu sein, um die eigenen Stärken schlussendlich auch gezielt ausspielen zu können. Machen Sie den Anfang und stellen sich die Fragen „Welche Persönlichkeit bin ich und für welche Werte stehe ich?“. Selbstverständlich sind diese Fragen nicht leicht und auch nicht schnell zu beantworten. Aber gerade diese Antwort ebnet Ihnen den Weg für Ihre spätere Unternehmensidentität. Es ist von großer Wichtigkeit, dass Sie sich Ihrer Stärken bewusst sind und Sie sich selbst analysieren, „welche Fähig- und Fertigkeiten besitze ich, die ich in mein Geschäftsvorhaben mit einbringen kann?“. Selektieren und Priorisieren Sie selbstehrlich, mit welchen Wertvorstellungen Sie sich besonders identifizieren können und welche Fähigkeiten Sie am meisten ausmachen.

Auf den ersten Blick erscheint Ihnen dieser Schritt vielleicht etwas unkonventionell. Aber gerade er hilft er Ihnen, sich auf Ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren, die die Basis Ihres Erfolges darstellen. Erst in Anschluss an diese Überlegungen ist es sinnvoll, dass Sie sich mit Ihrer zukünftigen Brache, bzw. Ihrem zukünftigen Markt etwas näher vertraut machen. Filtern Sie nach potentiellen Wettbewerben, einem Marktführer und analysieren Sie die angebotenen Produkte und/oder Dienstleistungen. An dieser Stelle bietet es sich an, die Analyse noch etwas gröber zu halten. Sie soll Ihnen zunächst lediglich dazu dienen, sich einen groben Überblick über Ihre Unternehmensumwelt zu schaffen. Diese Eindrücke werden Ihnen helfen, sich die Frage zu beantworten, „was will ich mit meinem Unternehmen im Markt erreichen?“ und welche Hürden Sie beim Markteintritt zu bewältigen haben.

Haben Sie all diese Fragen für sich selbstehrlich beantwortet, ist eine ganz wichtige Basis Ihrer künftigen Unternehmensgründung erst einmal gelegt. Im kommenden Beitrag werden wir Ihnen Informationen zum Themengebiet „Geschäftsmodelle“ geben und im Detail auf das Businessmodell Canvas eingehen. Abschließend möchten wir Ihnen noch einen weiteren Tipp geben. Informieren Sie sich über Beratungs- und Fördermöglichkeiten. Es existiert eine Vielzahl an Anlaufstellen, die Ihnen auf Ihrem Weg in die Selbstständigkeit zur Seite stehen. Daher haben wir Ihnen hier eine kleine Auflistung wichtiger Beratungsstellen und Fördermöglichkeiten zur Verfügung gestellt, die uns persönlich weitergeholfen haben.

Das war der erste Teil unserer kleinen Reihe. Wir wünschen euch allen, die sich für den Schritt in die Selbstständigkeit entscheiden, viel Erfolg bei eurem Vorhaben.

Ihr Team von W/F Branding & Digital Marketing

Do it with passion or not at all

Website oder Verkaufsseite

Wenn Sie überlegen, ob Sie eine Website oder eine Verkaufsseite benötigen, hängt die Entscheidung davon ab, welche Ziele Sie verfolgen. Eine Website ist ein allgemeiner Online-Auftritt für Ihr Unternehmen, während eine Verkaufsseite sich speziell auf den Verkauf eines...

User Generated Content

User Generated Content ist eines der effektivsten Mittel, um Deine Reichweite bzw. die Deines Unternehmens in der digitalen Welt zu steigern.Er ist günstig, authentisch und hat einen erheblichen Einfluss auf die Kaufentscheidungen Deiner Kunden. Aber was ist darunter...

Persönlichkeit & menschliche Einflüsse

Das Internet wird immer „persönlicher“. Diese Aussage ist mittlerweile in aller Munde. Doch was steckt hinter dieser Entwicklung und welche Auswirkungen hat dieser Trend auf das heutige Content-Marketing? Unser Beitrag „Persönlichkeit & menschliche Einflüsse“...

Content-Marketing

In den letzten beiden Wochen haben wir Dir Vorteile und Handhabungen der sozialen Medien für Dich als Unternehmer etwas näher gebracht. Dabei bist Du vielleicht vermehrt über den Begriff Content-Marketing gestolpert. Aber was versteckt sich hinter diesem...

Community-Marketing

Community-Marketing ist heutzutage in aller Munde. Doch was ist unter dem Begriff zu verstehen? Wieso wird dem Community-Marketing so eine hohe Bedeutung zugesprochen und wozu dient dieses Marketing Tool? Wie baust Du eine Community auf und warum ist ein aktives...

Deine Marke & Social-Media

Die sozialen Medien sind heutzutage nicht mehr wegzudenken. Doch welche Bedeutung haben sie für Dein Unternehmen/Deine Marke? Welche Punkte solltest Du bei der Handhabung beachten und welche großen Vorteilen bietet Dir die digitalen Medien? Die Antworten auf die...

Personal Branding of Athletes

MarkenbildungPersonal Branding of AthletesDie Vermarktung von Sportlern ist ein weiterer wesentlicher Bestandteil unseres Portfolios. Aber wie sieht ein persönliches Sportlerbranding aus? Auf welche Feinheiten müssen geachtet werden? Warum ist die richtige Vermarktung...

Markenaufbau

Was macht Marken erfolgreich, wie baut man eine starke Marke auf und was ist zur Markenbildung wichtig? Hier erfahren!

Markenaufbau Checkliste

MarkenbildungIn 4 Schritten zu einer starken MarkeWas Marken erfolgreich macht, wie man eine starke Marke aufbaut und was zur Markenbildung wichtig ist erklären wir in unserem heutigen Beitrag.Unsere Checkliste gratis zum Download für Ihren Markenaufbau Wie erschafft...

Der Weg zu Ihrer Unternehmensgründung – Tipps für Ihre Gründungsphase

Der Weg zu ihrer UnternehmensgründungTipps für Ihre GründungsphaseIm abschließenden Beitrag unserer Reihe der Unternehmensgründung kümmern wir uns um die Gründungsphase. Ziel ist es, Ihnen ein paar wichtige Hinweise mit auf den Weg zu geben, die Ihre Existenzgründung...
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner