Markenbildung
Personal Branding of Athletes
Die Vermarktung von Sportlern ist ein weiterer wesentlicher Bestandteil unseres Portfolios. Aber wie sieht ein persönliches Sportlerbranding aus? Auf welche Feinheiten müssen geachtet werden? Warum ist die richtige Vermarktung von Sportlern von einer elementaren Bedeutung? Und wieso hat die gezielte Vermarktung von Sportlern bei uns eine so große Relevanz?
Die Antworten auf diese Fragen möchten wir Ihnen in unserem neuen Beitrag etwas näher vorstellen.
Wie sieht ein persönliches Sportlerbranding von W/F Branding & Digital Marketing aus?
Im Vordergrund stehen nicht wie im herkömmlichen Sinne die Erfolge des (der) jeweiligen Sportlers*in, sondern die Entwicklung einer individuellen Identität mit eigenen Werten, die der (die) Athlet*in nach außen verkörpert. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Erfolge für jede(n) Sportler*in einen enormen Stellenwert besitzen. Wir von W/F Branding & Digital Marketing stellen eine Verbindung zwischen diesen beiden Elementen her. Wir setzen dabei gezielt den Fokus auf die Person hinter dem (der) Athlet*in. Welche Werte vertritt der (die) Sportler*in? Für Welche Projekte macht er (sie) sich stark? Wie engagiert er (sie) sich in und für die Gesellschaft? Die Antworten auf diese Fragen bilden die Grundlage für die eigene Identität und damit verbunden auch die eigene individuelle Marke. Dieser Schritt bietet den einzelnen Sportler*innen die Möglichkeit die Attraktivität für Werbepartnerschaften, weitere Unterstützer oder Förderer zu erhöhen.
Unser Paket beinhaltet die Erstellung einer individuellen Website, auf der die obigen Elemente kombiniert dargestellt werden. Somit hebt die Seite neben dem sportlichen Profil auch soziales Engagement, aktuelle Pressemitteilungen, bisherige Werbepartnerschaften und die individuellen Werte hervor. Zusätzlich erhalten die Sportler*innen eine individuell designte digitale Visitenkarte sowie außergewöhnliche Autogrammkarten in einem modernen Design.
Aber auf welche Feinheiten müssen geachtet werden?
Unser Konzept ist darauf ausgelegt, dem (der) Athlet*in auf Grundlage seiner (ihrer) Persönlichkeit eine individuelle und einzigartige Marke zu verleihen. Diese wird mit der Verwendung der eigenen Unterschrift als Besonderheit der eigenen Brand abgerundet. Dieses Alleinstellungsmerkmal lässt sich nicht nur auf Printmedien verwirklichen, sondern auch durch gezieltes Steuern auf den sozialen Medien kann sie in den Vordergrund gestellt werden.
Das Fundament bildet ein individuell abgestimmtes Content-Konzept, welches die individuellen Werte des (der) Sportlers*in den Vordergrund stellt. Darauf aufbauend kann durch die Entwicklung von einzigartigen GIF`s, Stickern oder Social-Media-Templates die eigene Reichweite in der digitalen Welt gesteigert werden. Die Art der Kommunikation ist hier von elementarer Bedeutung. Es besteht die Gefahr, diese rein auf die „materiellen Erfolge“ auszurichten oder ausschließlich den Menschen hinter dem (der) Sportler*in darzustellen. Ein geeignetes Verhältnis der Kommunikation sowie ein professionell erarbeiteter Content-Plan bildet an dieser Stelle den Schlüssel zum Erfolg.
Warum ist die richtige Vermarktung von Sportlern von einer elementaren Bedeutung?
Sportler*innen, die gerade in dem nicht professionellen olympischen Sportsegment angesiedelt sind, haben gesellschaftlich leider wenig Akzeptanz. Dieser Trend nimmt in den vergangenen Jahren stetig zu und ist nicht mehr mit den Zuständen in der damaligen DDR/BRD Zeit zu vergleichen. Mit dieser abnehmenden gesellschaftlichen Akzeptanz gehen auch eine Abnahme der staatlichen Fördermittel sowie der Anzahl der Unterstützer einher. Daher stehen viele Sportler*innen vor der Herausforderung, individuelle Unterstützer und Partner zu finden, die sie in der Ausübung ihrer sportlichen Tätigkeit unterstützen. Auch die wenigen, die es geschafft haben bei den Olympischen Spielen mediale Aufmerksamkeit zu erhalten, werden von der Gesellschaft schnell wieder vergessen oder ausschließlich auf den sportlichen Erfolg reduziert. Hier gilt es anzusetzen, damit den Sportler*innen auch weitere Möglichkeiten gegeben werden, die Sportart bis auf das höchste Niveau auszuüben und dabei ihre verkörperten Werte in den Vordergrund zu stellen.
Auch im professionellen Sportsegment ist das Hervorheben der individuellen Werte von erheblicher Bedeutung. Viele Sportler*innen sind auf einem ähnlichen sportlichen Niveau. Hier kommen für die Vermarktung die eigenen Werte sowie die Kommunikation des eigenen gesellschaftlichen Mehrwerts ins Spiel. Sportler*innen, die sich in der Öffentlichkeit bewegen und ihre eigenen Werte authentisch verkörpern, sind für Unternehmen ein geeignetes Instrument, um für die eigene Marke zu werben. Diese Werbepartnerschaften sind für den/die Sportler*in von großem Vorteil, da auch die eigene Marke weiter aufgebaut werden kann, sodass die Sportler*innen auch nach der Karriere die Möglichkeit haben Einkünfte zu erzielen.
Wieso hat die gezielte Vermarktung von Sportlern bei uns so große Relevanz?
Wir von W/F Branding & Digital Marketing sind uns dieser Problematik durch die eigene sportliche Vergangenheit bewusst. Daher haben wir in unserer Unternehmenskultur festgehalten, dass wir genau an dieser Herausforderung ansetzen und den Sportler*innen die bestmögliche Unterstützung für den Aufbau der eigenen Marke bieten.
Haben Sie Interesse oder Rückfragen?
Vereinbaren Sie gerne ein unverbindliches Erstgespräch!
Bis dahin!
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