Persönlichkeit & menschliche Einflüsse
Written by Tobi
Das Internet wird immer „persönlicher“. Diese Aussage ist mittlerweile in aller Munde. Doch was steckt hinter dieser Entwicklung und welche Auswirkungen hat dieser Trend auf das heutige Content-Marketing?
Unser Beitrag „Persönlichkeit & menschliche Einflüsse“ liefert Dir Antworten auf diese Fragen und zeigt dir, weshalb Du diesen Trend in Deinem eigenen Content-Marketing berücksichtigen solltest.
„Internet“ und „persönlich“. Das diese Begriffe in einer direkten Verbindung stehen, scheint für eine Vielzahl an Menschen schwer vorstellbar. Doch mehrere Analysen zeigen, dass das Internet immer persönlicher wird. Doch woran ist dieser Effekt festzumachen? Die Antwort liegt klar im Verhalten der Verbraucher. Mittlerweile erkennen und analysieren Menschen Werbung und Marketingmaßnahmen deutlich genauer als in der Vergangenheit. So erkennen sie, ob das Marketing auf die breite Masse ausgelegt ist oder eine direkte Zielgruppenansprache erfolgt.
Ersteres wird von Usern in der digitalen Welt einfach „weggeklickt“. Dieses Phänomen ist einfach zu erklären. User wollen heutzutage persönlich abgeholt werden. Der Grund dafür ist einfach. Das Internet spiegelt mittlerweile nahezu das reale Leben wider. Über Medien wie Instragram, TikTok oder Podcasts präsentieren sich Menschen, aber auch Unternehmen, immer persönlicher. Sie liefern persönliche Einblicke in ihren Alltag, erzählen was sie bewegt und wofür sie sich einsetzen. Sie vermitteln Emotionen und entwickeln bei den Usern ein Erlebnis. Und das ist genau das, was die User in der heutigen Zeit erwarten.
Also solltest du dies auch für Dein eigenes Content-Marketing beachten.
Denn Deine Verbraucher wollen von Dir persönlich abgeholt werden. Menschen vertrauen Menschen und nicht unmittelbar Produkten oder Dienstleistungen. Sie möchten ein Gesicht hinter der Marke, sie sind neugierig welche Werte Du vertrittst und wofür Du dich mit Deinem Business einsetzt. Damit tragen Deine Persönlichkeit und menschliche Einflüsse enorm dazu bei, dass sich Deine Verbraucher mit Deiner Marke identifizieren.
Persönlichkeit & menschliche Einflüsse
Der wesentliche Erfolgsfaktor ist einfach. Bleib immer authentisch. Nur so schaffst du es, das Vertrauen Deiner Verbraucher zu gewinnen und bei ihnen echte Emotionen zu wecken. Es ist ein essenzieller Grund, weshalb Content-Marketing in der heutigen Zeit eine so enorme Bedeutung hat. Nutze zusätzlich echte Testimonials. Sie sind ein guter Beweis für Deine eignen Leistungen und zeigen Deinen Verbrauchern mit welcher guten Qualität Du arbeitest. Zeige auf Deine Google-Bewertungen auf Deiner Website. So erhalten Deine User einen zusätzlichen Eindruck über die Art und Weise Deiner Arbeit. Zu guter Letzt zeige Dich selbst. Deine User wollen Deiner Marke ein Gesicht zuordnen, mit dem sie sich identifizieren können. Erzähle in Storys über aktuelle Themen und was dich bewegt. Wichtig ist es, dabei immer authentisch aufzutreten, immer wieder Deine Werte und Überzeugungen zu kommunizieren und dabei Deine Zielgruppe direkt anzusprechen. Nur so gelingt es dir, bei deinen Verbrauchern wahre Emotionen zu wecken.
Traditionelles Marketing redet zu Menschen, Content-Marketing redet mit ihnen
– Doug Kessler
Wir hoffen, Du hast durch unseren Beitrag einen Einblick bekommen, weshalb die Themen Persönlichkeit & menschliche Einflüsse im heutigen Content-Marketing eine wesentliche Rolle spielen. In der kommenden Woche möchten wir dir die Bedeutung sowie die Vorteile von User Generated Content etwas näher vorstellen.
Wenn du Feedback zu unserem Beitrag hast, etwas unklar ist oder Du von uns Unterstützung für Dein eigenes Content-Marketing benötigst, schreib uns eine Nachricht!
Wir freuen uns über Deine Rückmeldung!
Dein Team von W/F Marketing
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