Der Weg zu ihrer Unternehmensgründung

Corporate Identity-Management I

In diesem Artikel möchten wir Ihnen einen groben Überblick über ein weiteres wichtiges Konzept aus der Wissenschaft geben. Heute geht es um das Corporate Identity-Management, was auch als modernes Orientierungskonzept des strategisch ausgerichteten Marketing-Management gilt.

Corporate Identity-Management I 

An dieser Stelle ist das richtige Zusammenspiel zwischen Corporate Identity und Corporate Reputation eine sehr entscheidende Kraft. Darüber hinaus dient das Corporate Identity-Management als zentrale Größe der eigenen Identitätsfindung, -gestaltung und -vermittlung. Den Grundstein des Corporate Identity-Management legt die eben angesprochene eigene Identitätsfindung. In unserem ersten Beitrag „Der Weg zu Ihrer Unternehmensgründung – Eigene Hintergründe“ haben wir Ihnen Tipps gegeben, mit welchen Leitfragen Sie Ihre eigenen Werte sowie Fähig- und Fertigkeiten herausfiltern können. Diese Antworten spielen nun besonders wichtige Rolle! Die Identitätsfindung stellt die Grundlage Ihrer Unternehmenskultur dar. An dieser Stelle fragen Sie sich wer Sie sind, wo Sie herkommen und wo die Entwicklung Ihres Unternehmens hingehen soll. Formulieren Sie Ihre Antworten in Ruhe und gewissenhaft aus, denn sie bilden die Grundlage Ihres Unternehmensleitbildes sowie Ihrer zukünftigen Position am Markt und in der Gesellschaft. 

Wir empfehlen Ihnen, Ihr Leitbild in vier Bestandteile zu gliedern.
Beginn Sie mit Ihrer Vision. Halten Sie sich vor Augen, was Sie als Idealzustand Ihres neuen Unternehmens in der Zukunft anstreben. Haben Sie Ihr zukünftiges Ziel erfolgreich definiert widmen Sie sich dem Punkt der Mission. Fragen Sie sich, was Ihre konkrete Aufgabe sein wird und welche Rolle Sie im Markt und der Gesellschaft spielen wollen. Wichtig ist, dass Sie in diesem Kontext auch Ihre relevanten Werte festhalten und sich hinterfragen, wie Sie die Umsetzung sicherstellen können. 

Diesen letzten Punkt möchten wir Ihnen noch etwas genauer vorstellen. Sie stellen sich eventuell die Frage, inwiefern Sie Ihre formulierten Werte, Ziele oder Zustände quantifizieren können. An dieser Stelle bietet sich der Einsatz von sog. Key Performance Indikatoren an. Mit dem gezielten Einsatz der richtigen Indikatoren lassen sich Ihre Erfolge bzw. Ihre Leistungen messbar machen. Diese Messbarkeit ermöglicht es Ihren, einen aktuellen Stand über Ihre Zielerreichung einzuholen und ggf. Anpassungen in Ihrer Strategie vorzunehmen. In dem kommenden Beitrag steigen wir tiefer in die Corporate Identity ein und beschäftigen uns mit den Bereichen Corporate Design, Corporate Communication und Corporate Behavior. 

Sollte Ihnen dieser Beitrag etwas zu abstrakt und theoretisch erscheinen, oder Sie gar in Ihrem Vorhaben verunsichern? Das sollte auf keinen Fall die Quintessenz unserer Ausführungen sein. Deshalb nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf. Wir können so in einem unverbindlichen Erstgespräch über Ihr Gründungsvorhaben sprechen, und Sie auf Ihrem Weg in die Selbstständigkeit unterstützen. 

Ihr Team von W/F Branding & Digital Marketing 

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