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Der Weg zu ihrer Unternehmensgründung

Corporate Identity-Management II

Wie im letzten Beitrag angesprochen, behandeln wir heute den Bereich des Corporate Identity Managements noch etwas differenzierter.

Corporate Identity-Management II

Sie haben erfolgreich Ihr Unternehmensleitbild ermittelt und sind sich Ihrer Werte und Ziele bewusst? Aber wie vermitteln Sie nun Ihre Unternehmensidentität nach außen? Diese Frage ist von entscheidender Bedeutung. Ihnen nützt die beste Corporate Identity nichts, wenn Sie nicht von Ihrer Zielgruppe oder im Markt wahrgenommen werden.
In diesem Artikel werden wir Ihnen einige Hintergrundinformationen über die verschiedenen Wege Ihrer Identitätsvermittlung vorstellen.

Beginnen wir mit dem Punkt Corporate Design. Es definiert das visuelle Erscheinungsbild Ihres Unternehmens. Es dient zur Realisierung und Unterstützung Ihrer Ziele, die Sie in Ihrer Unternehmensidentität festgelegt haben. Ihr Corporate Design sollte Ihr Unternehmen sowohl nach innen als auch nach außen übereinstimmend geschlossen präsentieren. Aber wie lässt sich ein ineinander abgestimmtes und schlüssiges Unternehmensdesign umsetzen?
Den Anfang machen Sie mit einem übersichtlich, geordnetem und detailliertem schriftlich fixiertem Styleguide. Bestimmen Sie formale Gestaltungsrichtlinien wie bspw. die Verwendung Ihres Logos, Ihre Unternehmensschrift, Ihre Unternehmensfarben, den Einsatz Ihres Unternehmensslogans, etc.

Unter Corporate Communication ist Ihre Kommunikationsstrategie zu verstehen, die durch eine ganzheitliche Betrachtung aller nach innen und außen gerichteten kommunikativen Aktivitäten Ihres Unternehmens ein klar strukturiertes Vorstellungsbild in der Öffentlichkeit und bei den eigenen Mitarbeitern vermittelt.

Der Bereich Corporate Behavior umfasst die Verhaltensweise und den Auftritt Ihres Unternehmens gegenüber Ihren Mitarbeitern, Ihren Kunden oder auch in der Öffentlichkeit. Sie sollten Ihr Unternehmensverhalten in drei differenziert zu betrachtende Bereiche unterteilen:

  • Das Instrumentale Unternehmensverhalten spiegelt Ihren Führungsstil oder die Preispolitik in Ihrem Unternehmen wider.
  • Das Personenverhalten legt das Verhalten der Personen innerhalb Ihres Unternehmens untereinander wie auch zu außenstehenden Personen fest.
  • Das Medienverhalten Ihres Unternehmens umfasst alle Formen der Kommunikationspolitik, Ihren Werbestil oder die Auswahl Ihrer Werbemedien.

Die Vermittlung Ihrer Unternehmensidentität ist ein langwieriger und anspruchsvoller Prozess. Ein einheitlicher Auftritt Ihres Unternehmens vermittelt einen professionellen Eindruck und ist für Ihre Akzeptanz im Markt von entscheidender Bedeutung.

Wir hoffen, Ihnen mit diesem Artikel wenigstens einen kleinen Überblick in Bezug auf die Zusammenhänge im Konstrukt der Corporate Identity verschafft zu haben und welche Vorgehensweisen für Sie zu empfehlen sind.
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Quelle:

Gabler Wirtschaftslexikon: Corporate Communication

Gabler Wirtschaftslexikon: Corporate Behavior

Gabler Wirtschaftslexikon: Corporate Design

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